My story

Meine Geschichte

"Wenn Sie beim Präsentieren scheitern wollen, glauben Sie, dass Ihr Publikum ihretwegen da ist.

Wenn Sie Erfolg haben wollen,

glauben Sie, dass Sie seinetwegen da sind

Ákos Gerold

Als mir klar wurde, dass Führungskräfte anders sprechen als Manager

und Fachkräfte, gab es kein Halten und kein Zurück mehr. Ich habe alles, was ich in die Hände bekommen konnte, studiert, um zu erfahren, wie Führungskräfte Herz und Verstand berühren.

Es stellte sich heraus, dass sie dies auf der Grundlage der Art und Weise tun, wie das Gehirn Informationen empfängt, verarbeitet und speichert. Und sie sprechen nicht nur den rationalen Verstand an, wie die meisten Manager und Fachkräfte, sondern auch den instinktiven und emotionalen Verstand. Denn wir alle treffen Entscheidungen auf all diesen drei Ebenen, obwohl wir uns nur der rationalen Ebene bewusst sind. Und das gilt für Entscheidungen über technische und rationale Themen gleichermaßen.

Wenn Sie so präsentieren, wie es die meisten Menschen tun,

werden Sie wie die meisten Redner sein. Durchschnittlich.

Wenn Sie wie eine echte Führungskraft präsentieren,

werden Sie wie eine echte Führungskraft sein. Außergewöhnlich.

Aber es stand mir eine Überraschung bevor.

Als ich aufwuchs, hatte ich dank meiner eigenen und der Interessen und Berufe meiner Eltern viel über das Geschichtenerzählen in Film und Literatur gelernt. Mein Universitätsstudium der englischen Sprach- und Literaturwissenschaft lehrte mich, wie man kraftvolle Geschichten konstruiert, die Emotionen hervorrufen, und wie man Botschaften einprägsam macht und sie in den Köpfen der Zuschauer verankert, damit diese dort wie Magie wirken und Entscheidungen anstoßen können.

 

Zu meinem Erstaunen stellte ich fest, dass ich jahrzehntelang gelernt hatte, wie eine Führungskraft zu sprechen, ohne mir dessen bewusst zu sein. Mein Verlangen, mehr zu lernen, hielt mich dazu an, verschiedene Aspekte des öffentlichen Redens akribisch und mit kritischem Blick zu studieren.

Die Puzzleteile fügten sich zu einem Ganzen. Es war Zeit zu teilen.

Schulung in Frankfurt, Deutschland, 2016.

Als ich anfing, hirnfreundlich zu lehren, wie man in der Öffentlichkeit spricht, halfen mir mein analytischer Verstand, mein kritisches Denken und meine Ausbildung als Lehrer, alles in verständliche, handhabbare und anwendbare Brocken zu zerlegen, die auch meine technisch-naturwissenschaftlich geprägten Kunden leicht meistern.

Ich konnte ihnen einen Sinn für das Abstrakte, das scheinbar sogar an das Esoterische grenzte, vermitteln. Ich zeigte ihnen, dass es kein Talent ist, wie eine echte Führungskraft zu sprechen, sondern eine Fähigkeit, in der jeder hervorragend werden kann.

Anerkennung durch Kollegen

Konferenzworkshop in Sitges, Spanien, 2015.

Schulung in München, Deutschland, 2015.

Fernschulung für UNESCO in Brasilien, 2015.

Obwohl ich mich nicht darauf konzentriere, im öffentlichen Reden zu konkurrieren, sondern es zu tun und es anderen beizubringen, fühlte es sich gut an, als mein Vortrag auf der IATEFL BESIG-Jahreskonferenz 2015 in Sitges, Spanien, zum besten gewählt wurde oder als mein Workshop als einer der sieben (von 31) für die D95-Bezirks-Toastmasters-Konferenz 2017 in Brno, Tschechische Republik, ausgewählt wurde. Es war mir auch eine Freude, in den Jurys für den University of Central Lancashire International Business Communication Best Presentation Award 2012 in Paris, Frankreich, und für den International Public Speaking Competition 2017 der English Speaking Union in Brasilia, Brasilien, mitzuwirken.

Die Essenz?

Die Veränderung der Denkweise eines durchschnittlichen Redners in die einer Führungspersönlichkeit beinhaltet zwar viele Details, aber wenn ich gebeten werde, es in einem Satz zu sagen, fasse ich es gewöhnlich mit diesen Worten zusammen:

Wenn Sie beim Präsentieren scheitern wollen,

glauben Sie, dass Ihr Publikum ihretwegen da ist.

Wenn Sie Erfolg haben wollen,

glauben Sie, dass Sie seinetwegen da sind.

Ihnen beizubringen, wie Sie das, was wir über das Gehirn wissen, zu Ihrem Vorteil beim Präsentieren nutzen können, Ihnen die Augen dafür zu öffnen, was das Präsentieren zu einem mächtigen Werkzeug macht, das über das hinausgeht, was Sie sich vorstellen konnten, bevor Sie verstanden haben, es auf gehirngerechte Weise zu tun, und zu sehen, wie Sie als Redner und Führungskraft wachsen, sind das, was mich antreibt. Und mein liebster Ort, um all dies zu verwirklichen, ist der Schulungsraum.

 

Ich hoffe, Sie dort zu sehen.

 

Viel Spaß beim Präsentieren!

erfahren Sie, wie
ich Ihnen helfen kann.

Akos Gerold

Brasília, Brazil

​​

Tel: +55 61 99880-9919

WhatsApp: +55 61 99880-9919

akos (at) akos-gerold.com

  • YouTube
  • Black LinkedIn Icon
  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon

© 2015-2020 by Akos Gerold

My story

My story

"If you want to fail at presenting,

believe your audience is there because of you.

If you want to succeed,

believe you are there because of them." 

Ákos Gerold

Once I realised leaders speak differently from managers

and technical people, there was no stopping or turning back. I studied everything I could lay my hands on about how leaders touch hearts and minds.

It turns out they do it based on how the brain receives, processes and remembers information. And they do not only speak to the rational mind, like most managers and technical people, but to the instinctive and emotional minds too. Because we all make decisions on all of these three levels even though we are only conscious of the rational one. And this applies to decisions regarding technical and rational topics alike.

Presenting like most people do will make you like most presenters. Average.

Presenting like leaders do will make you like leaders. Extraordinary.

But I was in for a surprise.

Growing up, thanks to my own and my parents' interests and professions, I had learned a lot about storytelling in film and literature. My university studies of English linguistics and literature taught me how to construct powerful stories that evoke emotions and how to make messages memorable and implant them into audiences' minds so that they can work their magic there and drive decisions.

 

To my astonishment, I understood that I had been learning about speaking like a leader for decades without being aware of it. My hunger to learn more kept me studying different aspects of public speaking meticulously and with a critical mind.

The pieces of the puzzle fell into place. It was time to share.

A workshop in Frankfurt, Germany, 2016.

When I started teaching how to speak in public in a brain-friendly way, my analytic mind, critical thinking and training as a teacher helped me break everything down into understandable, manageable and applicable chunks which even my most technically-minded clients would master easily.

I was able to make sense for them of what was abstract and seemingly sometimes even bordered on the esoteric. I showed them that speaking like a leader is not a talent, but a skill which everyone can become excellent at.

Peer recognition

A conference workshop in Sitges, Spain, 2015.

A workshop in Munich, Germany, 2015.

Remote training for UNESCO in Brazil, 2015.

Although my focus is not on competing in public speaking, but on doing it and teaching it to others, it felt good when my presentation was voted the best one at the 2015 IATEFL BESIG annual conference in Sitges, Spain, or when my session was one of the seven selected out of 31 for the D95 district Toastmasters conference in Brno, the Czech Republic in 2017. It was also a pleasure to be on the jury for the University of Central Lancashire International Business Communication Best Presentation Award in Paris, France in 2012 and for the English Speaking Union's 2017 International Public Speaking Competition in Brasilia, Brazil.

The essence?

While changing the mindset of an average public speaker to that of a leader includes many details, when I am asked to boil it down to one piece of advice, I usually sum it up by saying:

If you want to fail at presenting, believe your audience is there because of you.

If you want to succeed, believe you are there because of them.

Teaching you how to use what we know about the brain to your advantage when presenting, opening your eyes to what makes public speaking a powerful tool beyond what you could imagine before you understood how to do it the brain-friendly way and seeing you grow as a public speaker and leader are what drive me. And my favourite place to make this all happen is the training room.

Hope to see you there.

Happy presenting!

get in touch to see
how I can help you

Akos Gerold

Brasília, Brazil

​​

Tel: +55 61 99880-9919

WhatsApp: +55 61 99880-9919

akos (at) akos-gerold.com

  • Black LinkedIn Icon
  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon

© 2015-2020 by Akos Gerold