Innerbetriebliche Gruppenschulung

Entwickeln Sie Ihre Manager zu Führungskräften die durch Reden führen.

Es gab keine einzige Führungspersönlichkeit, weder in der Weltgeschichte noch in einem kleinen Unternehmen, die nicht wusste, wie sie mit Menschen sprechen musste, damit sie ihr folgten. Führen ist unter anderem Mobilisierung durch Sprechen.

Brauchen Ihre Manager Unterstützung,

  • um sich zu den Führungspersönlichkeiten zu entwickeln, die sie sein sollen?

  • um interne und externe Stakeholder zu Gunsten Ihres Unternehmens zu überzeugen?

  • um Ideen, Produkte und Dienstleistungen effektiver zu verkaufen?

  • um Präsentationen im Namen Ihres Unternehmens zu halten?

  • um hochrangigen Vorgesetzten prägnant Bericht zu erstatten, indem sie Schlüsselinformationen kommunizieren, damit wichtige Entscheidungen zuverlässig getroffen werden können?

  • um ihre Teams für eine bestimmte Vorgehensweise zu mobilisieren?

  • um technische Themen vor einem breiteren Publikum oder Laien besser präsentieren zu können, um deren Unterstützung zu gewinnen?

Dann müssen sie in der Lage sein, ihre Vorträge und Präsentationen strategisch so zu gestalten, dass sie Herz und Verstand ihrer internen und externen Zuhörer berühren. Der einzige Weg, dies effektiv und kraftvoll zu tun, und nicht einfach auf gut Glück, besteht darin, zu wissen, wie man zu den Gehirnen der Menschen spricht, denn das ist das Organ, das sowohl unsere rationalen als auch unsere emotionalen Entscheidungen beeinflusst. Am Ende wird Ihr Team in der Lage sein , die Aufmerksamkeit des Publikums zu lenken und dessen Entscheidungen so zu beeinflussen, wie ein Filmregisseur den Fokus der Zuschauer kanalisiert, um die Geschichte zu erzählen, die er/sie will

Wie können Ihre Manager dies lernen und zu Führungskräften werden?

Durch eine Schulung in hirngerechten Präsentationsfähigkeiten, die ihnen beibringt, wie man:

  • ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse, Entscheidungstendenzen und Wünsche des Publikums gewinnt, so dass man diese potenziellen Hindernisse in Vorteile verwandeln kann,

  • eine Präsentation an den Bedürfnissen der Zuhörer ausrichtet und nicht an seinem eigenen Denken, was der Schlüssel für jede erfolgreiche Rede ist,

  • die Aufmerksamkeit der Zuhörer zu Beginn einer Präsentation einfängt und sie durch geschicktes Einbeziehen während der gesamten Präsentation behält, auch wenn es um sehr technische Themen oder die Präsentation von Daten geht,

  • die Logik eines Vortrags so aufbaut und Emotionen so hinzufügt, dass das Publikum die Entscheidung trifft, die es treffen soll,

  • wie man für den jeweiligen Anlass immer das beste Vorgehen auswählt, um die Zuhörer von seinem Standpunkt zu überzeugen,

  • Daten strategisch und einprägsam präsentiert und auf diese Weise Entscheidungen herbeiführt, auch emotionale,

  • die Bühne durch Körpersprache, Stimme und Redegeschwindigkeit vereinnahmt,

  • Selbstvertrauen gewinnt und dies durch die Körpersprache ausstrahlt,

  • beim Publikum Vertrauen aufbaut, und somit den Grundstein für Entscheidungen legt, die den Standpunkt des Redners teilen,

  • die verbale Botschaft visuell (mit Slides und auf andere Weise) unterstützt, um beim Publikum einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen,

  • die größten Fehler im Zusammenhang mit Slides vermeidet, die in 98% aller Präsentationen weltweit das Publikum von der verbalen Botschaft ablenken, ohne dass weder der Redner noch das Publikum etwas davon merken (das messe ich regelmäßig),

  • all dies sowohl von Angesicht zu Angesicht als auch online tut und sich dabei vollständig darauf stützt, wie das Gehirn Informationen empfängt, verarbeitet und speichert.

Aber es wird noch besser…

Sehen Sie, die derzeitige traurige Realität der Unternehmensschulungen besteht darin, dass der größte Teil der etwa 60 Milliarden Dollar, die jährlich ausgegeben werden, verschwendet wird, weil der Schulungsleiter kommt, die Schulung hält und wieder geht. Dabei wird nicht genug darauf geachtet, den Teilnehmern dabei zu helfen, sich die Inhalte einzuprägen. Außerdem werden sie nicht genug dabei unterstützt, die Inhalte in der täglichen Arbeit anzuwenden. Was ist das Ergebnis? Zu oft kehren die Mitarbeiter langsam aber sicher zu ihrer alten, der Schulung vorausgegangenen Art und Weise zurück, das zu tun, was durch die Schulung verbessert werden sollte. Wozu also Geld für eine Schulung ausgeben, wenn sie nicht die gewünschte Verhaltensänderung bewirkt?

In unseren Schulungen haben wir dieses Problem mit gehirngerechten Gedächtnisstützen und Nachbereitungstreffen gelöst, damit Ihre Investition Früchte trägt und Ihre Manager wirklich zu Führungskräften werden, die in der Öffentlichkeit mitreißen, sei es vor internen oder externen Publikum.

Wie haben ehemalige Kunden von unserem Training für gehirngerechte Präsentationstechniken profitiert?

Fallstudien – Unschlagbare Führungskräfte und Redner

Die Firma KraftHeinz wandte sich an uns, um eine Gruppe ihrer lateinamerikanischen Nachwuchsführungskräfte mit soliden, hirngerechten Präsentationstechniken auszustatten und sie auf ihrem Weg zum Manager und später zur Führungskraft zu unterstützen. Die Schulung sollte Teil einer zweiwöchigen Einführungsveranstaltung für die Nachwuchskräfte in São Paulo sein.

Zunächst setzte sich Ákos mit einem HR-Vertreter von KraftHeinz zusammen, um zu verstehen, welche Erwartungen an die Schulung und die Schulungsergebnisse gestellt wurden. Dann befragte er jeden der Nachwuchsführungskräfte, um ihre aktuellen Erfahrungen mit Präsentationen und ihre Herangehensweise an diese zu verstehen. Dank dieses gründlichen Verständnisses wo die Teilnehmer vor der Schulung standen sowie der Erwartungen des Unternehmens konnte Ákos die Schulung in Bezug auf Storytelling, Slides und Vortragsweise anpassen.

Was hielten die Teilnehmer von der Präsenzschulung? Dies sind einige der Dinge, die sie sagten:

"Die Schulung war in hohem Maße interaktiv und auf unser tägliches Leben anwendbar. Ákos ist völlig offen dafür, unsere Gedanken und Meinungen zu hören, und so haben wir die Schulung in gewisser Weise mit ihm mitgestaltet".

“Es gelingt ihm, alles, was er lehrt, in die

Praxis umzusetzen.“

"Mir gefielen die praktischen Beispiele und Übungen, mit denen alles demonstriert wurde."

"Die Schulung übertraf meine Erwartungen."

 

Aber um sicherzustellen, dass die Firma KraftHeinz den größtmöglichen Gegenwert für ihr Geld erhielt, schickte Ákos hirngerechte Gedächtnisstützen und hielt individuelle Online-Folgesitzungen mit jedem Teilnehmer ab, um sie dabei zu unterstützen, die Art und Weise zu verändern, wie sie vor ihren Vorgesetzten und Mitarbeitern präsentierten.

 

Am Ende kehrten die Teilnehmer in ihre Büros zurück und schwärmten von der hirngerechten Art zu präsentieren und teilten ihr neu gewonnenes Wissen mit ihren Kollegen.

Ein weiteres hervorragendes Beispiel für den Wert, den die innerbetriebliche Gruppenschulung in hirngerechten Präsentationstechniken für Ihr Unternehmen haben kann, ist die brasilianische Wettbewerbsbehörde CADE.

Ákos wurde in einer öffentlichen Ausschreibung ausgewählt, um eine Präsentationsschulung für Manager und Sachbearbeiter der Wettbewerbsbehörde durchzuführen. Er und die Qualität seiner Arbeit waren bei der Organisation bereits bekannt, da er 2016 den damaligen Präsidenten der Institution beratend unterstützte, um ihn auf Präsentationen an den Universitäten von Yale und New York sowie der Anwaltskammer des Bundesstaates New York vorzubereiten. 2018 half er dem neuen Präsidenten und seinem Team bei der Vorbereitung auf die OECD-Peer-Review in Paris.

Die Schulung veränderte grundlegend, wie CADE-Manager präsentierten und selbst ihre technischsten Präsentationen verwandelten sich in Vorträge, die überzeugende Daten mit aufmerksamkeitsgewinnendem Storytelling und einer selbstbewussten Vortragsweise kombinierten, um Zustimmung zu ihren Vorschlägen zu erreichen. Oder wie Cristiane Landerdahl de Albuquerque, eine der Managerinnen es ausdrückte, als sie über den hirngerechten Ansatz der Präsentation sprach:

“Mit diesem neuen Konzept von Storytelling und Slides erreichen wir die Entscheidungen, die wir wollen, durch die Geschichten, die wir erzählen.”

Nach der Schulung begannen die Teilnehmer mit Begeisterung, die Prinzipien des hirngerechten Präsentierens mit ihren Kollegen zu teilen, und selbst diejenigen, die nicht teilnehmen konnten, begannen, ihre Herangehensweise an das Präsentieren zu ändern.

 
erfahren Sie, wie
ich Ihnen helfen kann.

Akos Gerold

Brasília, Brazil

​​

Tel: +55 61 99880-9919

WhatsApp: +55 61 99880-9919

akos (at) akos-gerold.com

  • YouTube
  • Black LinkedIn Icon
  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon

© 2015-2020 by Akos Gerold

corporate group training

Grow your managers into leaders

by turning them into powerful public speakers

There hasn't been a single leader, be that on a historic scale or just in a small company, who did not know how to speak to groups so that they would follow. Leading, among other things, is mobilising through speaking.

Do you feel your managers need support to

  • develop into the leaders you want them to be?

  • drive decisions in your company's favour by speaking to internal and external stakeholders?

  • sell ideas, products and services more effectively?

  • present on behalf of your company at events?

  • report to high-level executives concisely but communicating key information so that important decisions could be made reliably?

  • mobilise their teams behind a particular course of action?

  • present about technical subjects to less or non-technical audiences more effectively to win their support?

Then, they need to be able to craft their talks and presentations strategically to touch the hearts and minds of their internal and external audiences. The only way to do this effectively and powerfully, rather than on a wing and a prayer, is by knowing how to speak to people's brains because that is the organ that influences both our rational and emotional decisions making. The result is that your team will be able to direct their audience's attention and thus drive their decisions, just like a film director channels the viewers' focus to tell the story he/she wants.

How can your managers learn this and turn into leaders?

Through training in brain-friendly presentation skills, which will teach them how to:

  • gain an in-depth understanding of their audience's needs, decision biases and wants, so that they can turn these potential liabilities into advantages,

  • root their presentations in their audience's needs, rather than in their own thinking, which is the key for every successful speech,

  • grab their audience's attention at the beginning of their presentation and keep them engaged and thus the attention level high throughout the presentation, even when talking about very technical topics or presenting data,

  • create the logic of their talk and add the emotions to it to nudge their audience towards the decision they want the audience to take,

  • always come up with the best decision driving tool which is just right for the occasion,

  • present data strategically to make it memorable and drive decisions with it, even emotional ones,

  • own the stage using body language, their voice and speed of delivery,

  • feel confident and radiate this confidence through body language,

  • build trust with their audience, which is the basis for every decision in their favour,

  • support their verbal message visually (with slides and in other ways) to make a lasting impression on their audience,

  • avoid the biggest slides-related mistakes, which distract audiences from the verbal message in 98% of all presentations globally, without either the speaker or the audience being unaware of it (I measure it regularly),

  • do all the above both face to face and online, fully based on how the brain receives, processes and remembers information.

But it gets better...

You see, the current sorry reality of corporate training is that most of the about $60bn spent annually is wasted because the trainer comes, delivers the training and leaves. Thus, not enough attention is given to helping participants retain the content and not enough support is given to help them apply it to their everyday work. What is the result? Too often, employees slowly but surely drift back to their old, pre-training way of doing what the training was meant to improve. So what is the purpose of spending money on training if it does not produce the desired change in behaviour?

 

In our training, we have solved this issue with brain-friendly content retention boosters and follow-up sessions so that you get your money's worth and can truly turn your managers into leaders who captivate when they speak in public, be that to internal or external audiences.

How have some past clients benefited from our brain-friendly presentation skills training?

Client journeys -- Unstoppable leaders and public speakers

The KraftHeinz Company contacted us to equip a group of their Latin American trainee managers with solid, brain-friendly presentation skills to support them on their journey towards becoming managers and then leaders. The training was to be part of a two week onboarding for the trainees in São Paulo.

First, Ákos sat down with a KraftHeinz HR representative to understand what the expectations for the training and the training outcomes were. Then he interviewed each of the trainee managers to understand their current experience of and approach to presentations. This in-depth understanding of where they were at before the training and of the company's expectations allowed Ákos to tailor the training in terms of brain-friendly storytelling, slides and delivery.

What did the participants think of the face-to-face training? These are some of the things they said:

"The training was highly interactive and applicable to our everyday lives. Ákos is completely open to hearing our thoughts and opinions and thus in a way we co-constructed the training with him."

"He manages to put into practice everything that he teaches."

"I loved the practical examples and exercises that were used to demonstrate everything."

"The training was beyond my expectations."

But to make sure the KraftHeinz Company got the most value for their money, Ákos sent brain-friendly content retention boosters and held individual online follow-up sessions with each trainee to support them in transforming how they presented to their bosses and teams.

The result was that the trainees returned to their offices raving about the brain-friendly way to present and shared their newly gained knowledge with their coworkers.

Another excellent example of the value the corporate group  training in Brain-Friendly Presentation skills can add to your organisation is CADE, the Brazilian competition authority.

​Ákos was selected in a competitive selection process to deliver presentation skills training to managers and case handlers at the competition authority. He and the quality of his work had been well known at the organisation because in 2016 he did a consultancy for the then president of the institution to prepare him for presentations at Yale, NYU and the New York State Bar Association and in 2018 he helped the new president and his team in their preparation for the OECD peer review in Paris.

The training changed from the roots how CADE managers presented and turned even their most technical presentations into story driven talks that combined convincing data with attention grabbing storytelling and powerful delivery to drive decisions. Or as Cristiane Landerdahl de Albuquerque, one of the managers put it when talking about the brain-friendly approach to presenting:

“With this new concept of storytelling and slides, we can drive the decisions we want to sell the story we want.”

After the training, the participants started enthusiastically sharing the principles of brain-friendly presenting with their peers and even those who could not attend started changing their approach to presenting.

 
get in touch to see how I can help you

Akos Gerold

Brasília, Brazil

​​

Tel: +55 61 99880-9919

WhatsApp: +55 61 99880-9919

akos (at) akos-gerold.com

  • Black LinkedIn Icon
  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon

© 2015-2020 by Akos Gerold